Springe zum Inhalt

Neue ownCloud-Tutorials in Sicht

Leider war es auf diesem Blog in der letzten Zeit aus diversen privaten und beruflichen Gründen sehr ruhig. Das neue ownCloud-Release 8.1 war für mich der Wink mit dem Zaunpfahl war, dass ich euch mindestens noch ein Tutorial schuldig bin, in dem ich euch zeige, wie ihr eure ownCloud-Installation per SSL-Zugriff absichern könnt. Aber bei diesem einen Tutorial soll es nicht bleiben ...

Ich habe bereits mehrere Ideen zu Themen im Hinterkopf, zu denen ich gerne noch Tutorials schreiben möchte. Dabei wird es sich primär auch erst einmal rund um das Themengebiet ownCloud drehen. Diese Themen sind erst einmal angedacht:

  • Installation von ownCloud 8.1 auf Ubuntu
  • Erstellen von SSL-Zertifikaten
  • Absicherung des Zugriffs auf eure ownCloud-Installation per HTTPS

Wenn euch Themen interessieren, dann könnt ihr diese gerne in die Kommentare schreiben. Sollte schon jemand "euer" Thema erwähnt haben, schreibt bitte trotzdem einen kurzen Kommentar. So kann ich einfacher erkennen, welche Themen für mehrere Leser interessant sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*