Häufige Fragen zu meinen Shootings

Was ist eigentlich ein TFP-Shooting?

Die Abkürzung TFP steht für den englischsprachigen Begriff „Time for Picture“ und bedeutet, dass sowohl du als Model als auch ich als Fotograf unsere Zeit investieren und wir dafür beide die Bilder als Lohn bekommen. Da ich rein hobbymäßig fotografiere, nehme ich kein Geld für ein Shooting, bezahle im Gegenzug aber im Normalfall auch keine Modelgage.


Was ist ein TFP-Vertrag?

Auch wenn für das Shooting kein Geld gezahlt wird, ist es wichtig, dass man sich rechtlich absichert. Dies ist sowohl in deinem als auch in meinem Interesse. Hierfür gibt es den TFP-Vertrag, der festlegt, was beide Seiten mit den Bildern machen dürfen oder was nicht. Im Vertrag wird insbesondere festgelegt, was mit den beim Shooting entstandenen Bildern gemacht werden darf und was nicht.

Den TFP-Vertrag bekommst du rechtzeitig vor einem Shooting von mir, damit du ihn dir in Ruhe durchlesen kannst und die Möglichkeit hast, zu entscheiden, ob du damit einverstanden bist. Solltest du mit dem Vertrag nicht einverstanden sein, wird es kein Shooting mit mir geben.


Was kostet ein TFP-Shooting?

Wie bereits oben erwähnt, ist ein TFP-Shooting grundsätzlich erst einmal kostenlos. Allerdings gilt auch hier, dass es keine Regel ohne Ausnahmen gibt. Wenn du zum Beispiel in einem professionellen Fotostudio arbeiten möchtest, fallen hierfür natürlich Kosten an, die ich dir anteilig in Rechnung stellen muss.


Gibt es eine Möglichkeit, dich vor dem Shooting kennenzulernen?

Sollten wir uns noch nicht persönlich kennen, biete ich dir an, dass wir uns vor dem Shooting auf einen Kaffee oder so zu treffen. Falls du nicht in Bonn wohnst, komme ich auf meine Kosten zu deinem Wohnort. Im Gegenzug übernimmst du dann deine Fahrtkosten, wenn du für das Shooting nach Bonn kommst.

Dieses Treffen dient einerseits natürlich dazu, die genauen Vorstellungen für das Shooting zu besprechen, andererseits ist es natürlich auch eine gute Gelegenheit um sich ein wenig zu beschnuppern. Falls die Chemie nicht stimmen sollte, kann man in diesem Fall das Shooting immer noch absagen.


Wie lange muss ich auf ein Shooting bei dir warten?

Auf diese Frage ist es sehr schwierig, eine allgemein gültige Antwort zu geben, da die Wartezeit von mehreren Faktoren abhängt.

Wenn du ein Outdoor-Shooting mit mir machen möchtest, schaffe ich es meist, dir einen Termin innerhalb von 14 Tagen anzubieten. Da ich bei einem Studioshooting versuche, möglichst mehrere Models an einem Termin unterzubringen um die Kostenbeteiligung gering zu halten, ist die Wartezeit für ein Studioshooting länger.

Zusätzlich muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Fotografie ein Hobby ist. Daher hat im Zweifelsfall mein Beruf Vorrang.


Darf ich zum Shooting eine Begleitperson mitbringen?

Wenn du gerne eine Begleitperson mitbringen möchtest, habe ich absolut kein Problem damit. Die Begleitperson sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, wie langweilig es für sie werden wird. Das Shooting dauert meist mehrere Stunden und weder du noch ich werden Zeit haben, sich um sie zu kümmern.


Was soll ich zu einem Shooting mitbringen?

Zu einem Shooting solltest du eine möglichst große Auswahl an Klamotten mitbringen. Selbst Kleidungsstücke, die du im Alltag nicht unbedingt anziehen würdest, können auf einem Foto toll wirken. Je mehr interessante Klamotten du bei einem Shooting dabei hast, desto mehr Variationsmöglichkeiten haben wir während des Shootings.

Es gibt jedoch zwei Dinge, die du zu einem Shooting auf jeden Fall mitbringen solltest:

  • ein Paar Schuhe oder Stiefel mit höheren Absätzen
  • ein trägerloses Oberteil

Die Schuhe müssen nicht besonders schön sein, da sie nur deine Körperhaltung bei Fotoaufnahmen verbessern sollen und nicht unbedingt auf das Foto kommen. Das trägerlose Oberteil ist dafür gedacht, dass wir Porträtaufnahmen machen können, ohne dass störende Träger auf dem Foto zu sehen sind. Zu dem trägerlosen Oberteil gehört daher dann natürlich auch ein trägerloser BH.


Kannst du mich auch fotografieren, wenn ich noch nicht volljährig bin?

Auch wenn du noch nicht volljährig sein solltest, ist grundsätzlich ein Shooting machbar. Allerdings müssen hier dann ein paar Besonderheiten beachtet werden.

Der erste Punkt ist, dass der TFP-Vertrag nicht nur von dir sondern auch von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss. Damit ich nicht auf gefälschte Unterschriften hereinfalle, habe ich mich dazu entschieden, dass der Vertrag beim Vorgespräch unterschrieben werden muss.

Damit wären wir auch schon beim zweiten Punkt, der bei dir anders läuft, wenn du noch nicht volljährig bist. Ich bestehe vor einem Shooting mit einem nicht volljährigen Model auf ein Vorgespräch, bei dem dann auch ein Erziehungsberechtigter von dir dabei ist. Im Anschluss an dieses Vorgespräch wird dann auch von uns allen der TFP-Vertrag unterschrieben.

Zuletzt gibt es auch noch direkt bei dem Shooting eine Besonderheit. Da du noch nicht volljährig bist, bestehe ich darauf, dass dich einer deiner gesetzlichen Vertreter zu dem Shooting begleitet.


Ich habe noch mehr Fragen!

In diesem Dokument habe ich lediglich die aus meiner Sicht wichtigsten Fragen rund um ein TFP-Shooting zusammengestellt. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du dich selbstverständlich gerne bei mir melden. Nutze dafür am besten das Kontaktformular